Was sind Patchworkstoffe

Patchwork und Quilten - ein Hobby auf dem Vormarsch


Ein Hobby, das sich neben dem Stricken über die letzten Jahre eher im Stillen und unbemerkt vom großen Publikum entwickelt hat und stark gewachsen ist, ist Patchwork und Quilten. Aus Amerika sozusagen reimportiert, fand es immer mehr Anhänger und Liebhaber.
Inzwischen gibt es natürlich auch aufgrund der wachsenden Zahl der Hobbykünstlerinnen eine breite Auswahl an Baumwolldrucken für jeden Geschmack.
Original Patchworkstoffe sind absolut nicht mit den uns bekannten, herkömmlichen Baumwollstoffen zu vergleichen. Die Baumwollfäden sind wesentlich feiner und werden auch noch viel dichter verwebt als in normalen Baumwollstoffen. Sie fühlen sich weich und geschmeidig an und zeichnen sich meist durch einen fließenden Fall aus. Das Besondere an ihnen sind natürlich die Designs. In keinem Bereich der Textilbranche dürfte es diese ungeheure Vielfalt an Mustern, Motiven, Farben geben, wie bei Patchworkstoffen. Ganze Bilder und Gemälde werden auf Baumwolle gebannt und finden natürlich ihre Käufer.
Wer besondere Stoffe zur Wohnungsdekoration sucht, sollte sich durchaus einmal in einem Patchworkshop umsehen.
Diese Stoffe sind zwar etwas teurer als normale Baumwollstoffe, dafür aber auch qualitativ hochwertig. Und die meisten Patchworkstoffe werden aus den USA importiert, wo auch die entsprechenden Designer und Hersteller ihren Sitz haben. Auch Japan und Europa sind inzwischen mit hochwertigen Baumwolldrucken für Quilts auf dem Vormarsch.

Overlock-Nähmaschinen

[weiter]
Mit einer Overlock-Nähmaschine kann man nähen und gleichzeitig versäubern. Ein scharfes Messer schneidet dazu ... [mehr]

Coverlock-Nähmaschinen

[weiter]
Eine Coverlock-Nähmaschine zaubert vor allem wunderbar gerade Zwillingsnähte ... [mehr]

Freiarm-Nähmaschinen

[weiter]
Auch mit einer herkömmlichen Freiarm-Nähmaschine läßt sich so manches Teil zaubern. Viele verfügen heutzutage schon über Nähprogramme die... [mehr]

Stickmaschinen

[weiter]
Eine besondere Nähmaschinen-Spezialität sind die Stickcomputer, diese werden entweder mit Datenträgern auf denen sich Stickmotive befinden... [mehr]

Kombinierte Overlock-Coverlock-Nähmaschinen

[weiter]
Es gibt nun nicht nur reine Overlock- und Coverlock-Maschinen, sondern es besteht auch die Möglichkeit ... [mehr]

Anleitungen & Zubehör rund ums Nähen

[weiter]
Schreiben Sie uns Anleitungen, wie welche Ergebnisse einfach zu realisieren sind.
Näh-Spezialitäten im Überblick
Gardinen nähen
Kaufhilfe Dampfbügeleisen
Schnittmuster - Nähhefte und Einzelschnitte im Überblick

Unser praktisches Näh-Lexikon

[weiter]
Unser Lexikon mit Begriffen, Anleitungen, Tricks und Tipps rund um das Nähen. [mehr]
Werbung: