Idee: Eine Schultertasche mit Filzblumen

 
Web www.overlock-coverlock.de

Anleitung zum Nähen - Tasche aus Jeansstoff


Wir nähen eine Handtasche aus Jeansstoff, verziert mit pinkfarbenen Blumen aus Filz, dazu benötigen wir:
Tasche nähen Anleitung
Für die Tasche 2 rechteckige Stücke Stoff von 25 x 35 cm zuschneiden, am schnellsten und einfachsten klappt das mit einem Rollschneider. Für den Schultergurt benötigen wir einen Stoffstreifen von 120 x 10 cm Länge.
Tasche nähen Anleitung
Alle Kanten der zugeschnittenen Schnittteile mit dem Zickzackstich der Nähmaschine umnähen, damit später nichts ausfranst.
Tasche nähen Anleitung
Die beiden Taschenteile rechts auf rechts (die schöne Stoffseite liegt innen) legen und die beiden Stofflagen im Abstand von 1 cm an den Seiten und der Unterkante zusammennähen.
Tasche nähen Anleitung
Den Stoffbeutel auf rechts ziehen und den Rand an der gestrichelten Linie ca. 5 cm nach innen klappen und festbügeln. Dann den Saum ca. 4 cm vom Rand entfernt festnähen.
Tasche nähen Anleitung
Nun fertigen wir den Schultergurt: Den Schultergurt auf der linken Stoffseite komplett mit Gewebeeinlage verstärken indem diese mit dem Bügeleisen aufgebügelt wird.
Tasche nähen Anleitung
Dann das Schnitteil der Länge nach falten, so daß die schöne Seite des Stoffes innen liegt. Kurz überbügeln. Nun die offene Seite ca. 0,5 cm vom Rand entfernt zusammennähen, so daß ein Schlauch entsteht.
Tasche nähen Anleitung
Den Schlauch anschließend auf rechts ziehen und gerade bügeln. Die Enden des Schultergurtes nach innen klappen und an der Oberkante der Tasche auf der Naht festnähen. Am besten hält die Naht, wenn man einmal im Quadrat und dann nochmal kreuzweise näht.
Tasche nähen Anleitung
Nun ist die Tasche schon so gut wie fertig, es fehlen nur noch die Blumen. Dazu die kleine Abbildung anklicken um die Blume in der Originalgröße zu erhalten.
Tasche nähen Anleitung
Diese Vorlage 3x aus 2mm dickem Filz auschneiden und mit jeweils einem Knopf dort wo der Kreis eingezeichnet ist auf die Tasche aufnähen.
Tasche nähen Anleitung
Viel Spaß mit der Tasche!
Wer seine Tasche nun nicht selber nähen möchte, findet hier eine fertige Tasche, Damentasche oder Schultertasche.

Weitere Näh- und Bastelanleitungen:
Neu: ein lustiger Wal sorgt für warme Füße - hier geht es zur Anleitung:
Wal nähen Anleitung

Ein königliches Kissen selber nähen - hier geht es zur Anleitung!
Kissen nähen Anleitung


Overlock-Nähmaschinen

[weiter]
Mit einer Overlock-Nähmaschine kann man nähen und gleichzeitig versäubern. Ein scharfes Messer schneidet dazu ... [mehr]

Coverlock-Nähmaschinen

[weiter]
Eine Coverlock-Nähmaschine zaubert vor allem wunderbar gerade Zwillingsnähte ... [mehr]

Freiarm-Nähmaschinen

[weiter]
Auch mit einer herkömmlichen Freiarm-Nähmaschine läßt sich so manches Teil zaubern. Viele verfügen heutzutage schon über Nähprogramme die... [mehr]

Stickmaschinen

[weiter]
Eine besondere Nähmaschinen-Spezialität sind die Stickcomputer, diese werden entweder mit Datenträgern auf denen sich Stickmotive befinden... [mehr]

Kombinierte Overlock-Coverlock-Nähmaschinen

[weiter]
Es gibt nun nicht nur reine Overlock- und Coverlock-Maschinen, sondern es besteht auch die Möglichkeit ... [mehr]

Anleitungen & Zubehör rund ums Nähen

[weiter]
Schreiben Sie uns Anleitungen, wie welche Ergebnisse einfach zu realisieren sind.
Näh-Spezialitäten im Überblick
Gardinen nähen
Kaufhilfe Dampfbügeleisen
Schnittmuster - Nähhefte und Einzelschnitte im Überblick

Unser praktisches Näh-Lexikon

[weiter]
Unser Lexikon mit Begriffen, Anleitungen, Tricks und Tipps rund um das Nähen. [mehr]
Werbung: